Wappen Birgel

Hillesheim

 

Hillesheim,
ist eine kleine Eifelstadt mit ca. 2500 Einwohnern. Bereits 943 wurde die  Stadt erstmalig erwähnt. Die Gründung der Ortssiedlung Hillesheim liegt vermutlich noch viel früher. Man vermutet, dass die Geschichte bis ins 7./ 8. Jahrhundert  in   die Zeit der Franken zurückreicht.

Die Eifelstadt ist weit bekannt als "Marktort Hillesheim". Seit 1852 wurden hier regelmäßig Vieh- und Kramwochenmärkte an jedem 1. und 3. Donnerstag abgehalten. Heute finden nur noch die Kramwochenmärkte statt.

Hillesheim war mit einer hohen Stadtmauer umgeben, die heute noch zu großen Teilen Bestand hat und ein Rundgang darauf ist immer ein lohnendes Ausflugsziel .

1981 wurde Hillesheim auf Beschluss  des Europarates zur Beispielstadt im Rahmen der europäischen Kampagne zur Stadterneuerung ernannt.

Copyright: Ortsgemeinde Birgel
© 2007-2017

powered by HesaSys

Letzte Aktualisierung: 18.05.2010 17:56:47