Wappen Birgel

Unser Dorf hat Zukunft

Birgel, 1. Platz beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ auf Kreisebene

 

Bezirksbereisung im Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger, am Montag, dem 10. Juli 2006 fand die Begehung der Gebietskommission unter Vorsitz des Referatsleiters Herrn Alfons Hausen ADD Trier im Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ auf Bezirksebene in der Hauptklasse statt. Hier durften wir uns mit 6 anderen Orten aus den Verbandsgemeinden Bernkastel-Kues, Schweich und Kyllburg messen.

Auch diesmal konnten wir die Kommission im voll besetzten Bürgerhaus begrüßen. Viele Birgeler hatten sich zur Ortspräsentation eingefunden. Die Jugendgruppen kamen wieder direkt aus der Schule ins Bürgerhaus.

Anschließend präsentierten Gemeinde und Vereine die zahlreichen kulturellen und sozialen Aktivitäten. Besonders hervorzuheben sind die außerordentlich hohen Eigenleistungen der Jugendlichen und vieler Bürger.

Der Rundgang startete mit den Wunderwerken in Miniformat und endete zur Abschlussbesprechung im EMC. Unterwegs zeigten Bürger und Vereine ein traditionsbewusstes und kulturelles Miteinander durch verschiedene Aktionen. So standen z.B. die Klepperkinder an der Kapelle und zeigten die Tradition der Karwoche.

Am Freitag, dem 21.07.06 wurde das Ergebnis von der Jury in Trier festgestellt und durch den Präsidenten der ADD Trier, Herrn Dr. Josef Mertens, bekannt gegeben. Leider konnten wir keinen der vorderen Plätze belegen.

Es ist schon ein beachtlicher Erfolg, zu den erfolgreichen Gemeinden des Dorfwettbewerbes 2006 zu zählen, die sich aus dem landesweiten Teilnehmerfeld von 260 Gemeinden qualifizieren konnte.

Copyright: Ortsgemeinde Birgel
© 2007-2017

powered by HesaSys

Letzte Aktualisierung: 09.03.2007 22:22:23