Wappen Birgel

Dorferneuerung

Für die Ortsentwicklung sollte im allgemeinen der Leitgedanke gelten: "Erhalten, was sich über die Jahrhunderte bewährt hat und entwickeln, was es zu verbessern bedarf." Dieser Grundsatz bezieht sich sowohl auf die baulichen und gestalterischen als auch auf die sozio-kulturellen Bereiche. Dabei ist mit einer Ortsentwicklung immer eine Dorfentwicklung verbunden. Die Begriffe bedingen sich gegenseitig und sind nicht deutlich voneinander zu trennen. Generell ist es wichtig, dass die Mehrheit der Dorfbewohner an einer Ortsentwicklung interessiert  und auch bereit ist, daran mitzuarbeiten. Denn alle Lösungsansätze können nur von innen heraus entwickelt und verwirklicht werden.

Das Büro Prof. Krings-Thelen wurde von der Ortsgemeinde Birgel am 01.04.2003 zur Erstellung eines Ortsentwicklungskonzeptes beauftragt.

Am 9.12.2003 wurde der Entwurf im Ortsgemeinderat vorgestellt und in einer Bürgerversammlung diskutiert.

An dieser Stelle bedanken wir uns für die tatkräftige Unterstützung aller an der Planung Beteiligten. Die Unterstützung der Verbandsgemeindeverwaltung und das Engagement des Arbertskreises sei hier besonders erwähnt.


 

Copyright: Ortsgemeinde Birgel
© 2007-2017

powered by HesaSys

Letzte Aktualisierung: 09.03.2007 22:19:18